Aktuelles aus der Ratsstube / Verwaltung

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Baubewilligungen

 

 

SeitenanfangRckblick - Ausblick

Publikationsdatum: 08.01.2018

Der Gemeinderat wünscht allen Mägenwilerinnen und Mägenwilern ein gutes, erfolgreiches, zufriedenes und gesundes neues Jahr. Im Wissen, dass Sie alle zahlreiche persönliche und berufliche Ziele verwirklichen wollen, wünschen wir Ihnen dazu das notwendige Glück.

 

Das Jahr 2017 war wiederum geprägt von Solidarität und unglaublichem Einsatz in unserem Dorf. So durften wir unter anderem im vergangenen Jahr miterleben, wie das bisher grösste öffentliche Bauprojekt in Mägenwil, jeden Tag ein wenig mehr Formen annahm. Die neue Doppelturnhalle sowie der Schulhausanbau sind moderne Zukunftsobjekte und wir werden schon in wenigen Monaten - hoffentlich mit Begeisterung und Freude - diese Räumlichkeiten nutzen können.

 

Unsere Gemeinde hat auch im kommenden Jahr wiederum einige, nicht immer ganz leichte Aufgaben zu lösen. Der Gemeinderat hat das Ziel, unter Abwägung des Gemeinwohles und der individuellen Freiheit, für alle Beteiligten gute Lösungen zu erarbeiten.

 

Ein Höhepunkt für Mägenwil wird sicher das 3-tägige Dorffest vom 24. bis 26. Au-gust 2018 mit der Einweihung der neuen Doppelturnhalle und der Schul-hauserweiterung sein. Ganz nach dem Motto "Mägewil isch fit und fäschtet" hoffen wir, dass auch Sie kräftig mitfeiern werden.

 

Der Gemeinderat bedankt sich herzlich für die Wiederwahl für die neue Amts-periode 2018/2021 und das dadurch erwiesene Vertrauen. Bleibt zu hoffen, dass das Gremium bald wieder vollzählig sein wird.

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Einwohnerinnen und Einwohnern, welche der Gemeinde und ihren Aufgaben stets Wohlwollen entgegenbringen, wie auch allen Steuerpflichtigen, welche ihre Steuern jeweils pünktlich bezahlen, damit die Gemeinde ihre vielfältigen Aufgaben wahrnehmen kann.

 

Speziell wollen wir uns auch bei den zahlreichen Personen bedanken, welche sich erneut oder neu in irgendeiner Form aktiv für unser Dorf einsetzen. Sei dies in Kommissio­nen, in Ämtern, in Interessengruppierungen oder im aktiven Vereins­alltag. Sie formen und beleben unsere Dorfgemeinschaft und leisten einen we­sentlichen Beitrag für das reibungslose Funktionieren unserer Gemeinde. Dafür gebührt ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.

 

Sie alle können mitgestalten. Für Anregungen, Wünsche, Sorgen und Informationen haben wir ebenso ein offenes Ohr wie für konstruktive Kritik.

 

 

Mägenwil, zum Jahresanfang 2018                                     

 

DER GEMEINDERAT



SeitenanfangVerbrennen von Abfllen (Kehricht) im Freien und in Chemines

Publikationsdatum: 08.01.2018

In den letzten Tagen musste leider vermehrt festgestellt werden, dass es aus einzelnen Kaminen qualmt und stinkt.

Wir möchten daher alle daran erinnern, dass das Verbrennen von Abfällen im Freien und auch in Cheminées grundsätzlich verboten ist und gemäss Umweltschutzgesetz strafbar ist.

 

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme und Umsetzung.



SeitenanfangOrientierung Wasserqualitt

Publikationsdatum: 08.01.2018

Gemäss Untersuchungsbericht vom 22. November 2017

 

 

Im Jahre 2017 hatten wir ca. 27% eigenes Quellwasser aus Mägenwil und 73% zugekauftes Grund- und Quellwasser von Wohlenschwil, Birr und Othmarsingen. Alles Quellwasser aus Mägenwil und das Grundwasser aus Wohlenschwil werden mit einer UV-Anlage entkeimt. Der Rest ist unbehandelt.

 

Das Trinkwasser kann mit 34°fH- 37°fH (= Grad franz. Härte) als hart eingestuft werden. Darum beachten Sie bitte die entsprechende Dosierung des Waschmittels.

 

Der Nitratgehalt des Wassers in Mägenwil lag mit 14,4 mg/l innerhalb dem für Trinkwasser angestrebten Qualitätsziel. (Toleranzwert für Trinkwasser: 40mg Nitrat pro Liter / Qualitätsziel für Trinkwasser 25 mg Nitrat pro Liter)

 

Weitere Angaben zur Wasserversorgung Mägenwil erhalten Sie auch auf der Website www.trinkwasser.ch (Trinkwasserqualität in der Schweiz). Gerne erteilt auch der Brunnenmeis­ter unter 062 896 22 00 Auskünfte.



SeitenanfangNeues Einbrgerungsrecht

Publikationsdatum: 08.01.2018

Per 1. Januar 2018 wird das neue Einbürgerungsrecht des Bundes in Kraft treten.

 

Folgende Voraussetzungen gelten bei ordentlichen Einbürgerungen aufgrund des neuen Bundesrechts für Gesuche, die ab dem 1. Januar 2018 eingereicht werden:

 

 

Ordentliche Einbürgerungen

 

 

Erleichterte Einbürgerung


Die Erhebungen bei erleichterten Einbürgerungen finden nach wie vor auf Gemeindeebene statt. Die Koordination erfolgt wie bisher über die Abteilung Register und Personenstand.

Der Bund bereitet zurzeit eine Änderung der Verordnung zum Bürgerrecht in Bezug auf die Umsetzung des Bundesbeschlusses über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration vor und überarbeitet generell die Weisungen zu den Erhebungs­berichten bei erleichterten Einbürgerungen. Auch bezüglich der Änderungen im Zusammen­hang mit der erleichterten Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration ist davon auszugehen, dass diese per 1. Januar 2018 in Kraft treten werden.

Genauere Informationen liegen zur Zeit noch nicht vor.



SeitenanfangPflegeverordnung

Publikationsdatum: 08.01.2018

Anerkannte Tagestaxe im Pflegeheim für Ergänzungsleistungsbeziehende


Bei Ergänzungsleistungsbeziehenden, die dauernd oder längere Zeit in einem Heim oder Spital leben, wird als Ausgabe eine Tagestaxe von maximal Fr. 160.-- anerkannt. Personen, bei denen der anrechenbare Betrag zur Begleichung der Kosten für Pension und Betreuung nicht ausreicht und deshalb eine Sozialhilfeabhängigkeit droht, können bei der Wohnsitzgemeinde einen begründeten Antrag auf Anerkennung einer Tagestaxe von maximal Fr. 200.-- stellen.



SeitenanfangGastgewerbegesetz

Publikationsdatum: 08.01.2018

Kleinhandelsbewilligungen für Einzelanlässe

 

Landwirtschaftsbetriebe sowie Vereine und ähnliche Organisationen dürfen sogenannte Einzelan­lässe mit Wirtetätigkeit ohne Beizug einer Person mit einem Fähigkeitsausweis durchführen, sofern die Durchführung solcher Anlässe als Nebentätigkeit des Betriebs, des Vereins oder der Organisa­tion erscheint.

 

Die Erteilung der Bewilligung für den Kleinhandel mit Spirituosen (Kleinhandelsbewilligung) an Einzelanlässen erfolgt ab 1. März 2018 neu durch die Gemeinden. Die Gemeinde erhebt darauf eine Alkoholabgabe, deren Höhe sich nach der Grösse und Dauer des Anlasses richtet und mind.

Fr. 30.00 beträgt.

 

Die Erteilung der Kleinhandelsbewilligung bei regulären Betrieben bleibt unverändert beim Kanton.

 

Das entsprechende Meldeformular finden Sie nach wie vor im Online-Schalter (Rubrik Gemeindekanzlei /  Meldeformular für den Ausschank / Verkauf von Spirituosen).

 



SeitenanfangVakanter Gemeinderatssitz Ressortverteilung ad interim

Publikationsdatum: 11.12.2017

Herr Marcel Ringger hat aus gesundheitlichen Gründen bei der Gemeindeabteilung des Departementes Volkswirtschaft und Inneres das Gesuch um Entlassung aus dem Amt als Gemeinderat von Mägenwil per 30. September 2017 eingereicht. Diesem wurde stattgegeben.

 

Nachdem der 2. Wahlgang für den offenen Sitz des Gemeinderates vom 26. November 2017 mangels KandidatenInnen nicht zustande kam, hat der Gemeinderat gemäss § 33, Abs. 3 GPR, die Ergänzungswahl nach den Regeln des 1. Wahlganges auf den 4. März 2018 angesetzt. Mindestens bis zu diesem Datum ist der Gemeinderat unterbesetzt.

 

Die Ressorts Bildung, Jugend, Kultur, Sport und Vereine werden daher bis zur Komplettierung des Gemeinderates ad interim durch folgende Ratsmitglieder übernommen:


Marin Leuthard:
Bildung und Verwaltungsliegenschaften (ohne Schulanlagen

während Bauphase)

Christian Habegger: Schulanlagen während Bauphase und Hauswarte
Marlène Fehlmann: Jugend, Kultur, Sport und Vereine

    



SeitenanfangErinnerung: Ergnzungswahlen vom 4. Mrz 2018

Publikationsdatum: 11.12.2017

Für die noch offenen Sitze für ein Mitglied des Gemeinderates, ein Mitglied der Schulpflege und ein Wahlbüro-Ersatzmitglied läuft das Anmeldeverfahren noch bis zum Freitag, 19. Januar 2018, 12.00 Uhr. Die erforderlichen Formulare für die Wahlvorschläge können bei der Gemeindekanzlei bezogen oder heruntergeladen werden.



SeitenanfangWeihnachtsgrsse an die Dorfbevlkerung

Publikationsdatum: 11.12.2017

Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal danken allen Mitbürgerinnen und Mit­bür­gern, die sich im zu Ende gehenden Jahr für unsere Gemeinde eingesetzt haben. Dieser Dank gilt auch allen prompten Steuerzahlern und all jenen, die den Anliegen der Ge­meinde immer wieder grosses Verständnis entgegenbringen und durch ihr Enga­gement mithelfen, die vielfältigen Aufgaben im Interesse der Dorfgemeinschaft zu lösen.



SeitenanfangWinterdienst

Publikationsdatum: 21.11.2017

Nach Möglichkeit wird der Umwelt zuliebe wiederum sparsam gesalzen. In erster Linie werden die Schul- und Hauptverkehrswege bedient und danach in einem bestimmten Turnus das restliche Gemeindegebiet. Ebenfalls werden ebene Strecken nicht schwarz geräumt, sondern prioritär Steigungen und Einmündungsbereiche in andere Strassen.

 

Damit die Schneeräumung ohne Probleme vollzogen werden kann, sind die Strassen und Geh­wege von parkierten Fahrzeugen freizuhalten.

 

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass die Räumung auf dem weitläufigen Gemeindegebiet nicht überall gleichzeitig erfolgen kann. Die personellen und technischen Mittel sind beschränkt.

 

Fragen beantworten Ihnen die Gemeindewerke Mägenwil-Wohlenschwil gerne unter Telefon 062 896 22 00.



SeitenanfangParkieren im Kreuzungsbereich / Sichtzonen

Publikationsdatum: 21.11.2017

Beim Parkieren auf der Strasse (was nicht unbedingt erwünscht ist (Winterdienst)) ist vorallem im Kreuzungsbereich Vorsicht geboten und die Sichtzonen zu beachten. So können gefährliche Situationen im Kreuzungsbereich oder einem Kuppenbereich vermieden werden und gleichzeitig ist die Sichtzone auch gewährleistet.



SeitenanfangAblesung der Stromzhler

Publikationsdatum: 21.11.2017

Im Dezember findet wiederum die jährliche Ablesung der Stromzähler statt.

Der Ableser, Herr Kurt Leutert, ist mit einer AEW-Leuchtjacke ausgerüstet und wird die Ablesungen wie bisher an den Fassadenkästen vornehmen.

 

Mieterinnen und Mieter werden gebeten, bei einem Wegzug oder Umzug Herrn Kurt Leutert frühzeitig unter 079 334 04 36 für die Ablesung der Stromzähler aufzubieten. Bei einem Eigentümerwechsel ist Herr Leutert ebenfalls rechtzeitig zu orientieren.



SeitenanfangZhlerablesung im Versorgungsgebiet der IBB

Publikationsdatum: 21.11.2017

Ab Freitag, 8. Dezember 2017 bis ca. Freitag, 19. Januar 2018 wird die IBB in Mägenwil die Zählerstände für das Erdgas ablesen.

 

Sie können Ihre Angaben auch via Online-Formular an die IBB mitteilen:


www.ibbrugg.ch/zaehlerstand oder per E-Mail an kundenberatung@ibbrugg.ch

 

Sollten Sie nicht Zuhause sein, wird die IBB Ihnen eine Ablesekarte in den Briefkasten legen. Danke, dass Sie die ausgefüllte Karte sofort zurück senden.

 

IBB Energie AG , Kundenberatung

Gaswerkstrasse 5, 5201 Brugg

Telefon 056 460 28 10

kundenberatung@ibbrugg.ch



SeitenanfangeUmzug AG ist online

Publikationsdatum: 30.10.2017

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich ab sofort rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online Adressänderung an.

 

Ein Besuch bei der Wegzugs- und Zuzugsgemeinde ist nicht mehr erforderlich (mit Ausnahme der Gemeinden, welche noch nicht angeschlossen sind), jedoch weiterhin möglich. Für die Identifikation bei einer Meldung über die Onlineplattform ist neben Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum auch die Versichertennummer notwendig. Wir verweisen auf den Link eUmzug auf unserer Website (im Bereich Einwohnerkontrolle des Online-Schalters).

 

 

Bei allfälligen Fragen steht Ihnen die Einwohnerkontrolle unter 062 889 89 39 oder gemeindeverwaltung@maegenwil.ch gerne zur Verfügung.



SeitenanfangMgewil isch fit und fschtet - Hobbyfotograf/in gesucht

Publikationsdatum: 30.10.2017

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Welche(r) Hobbyfotograf/-In mit geübtem Blick für „das Sujet“, hat Lust an unserem Fest Ende August 2018 seiner/ihrer Leidenschaft nachzugehen und Aufnahmen der offiziellen Anlässe sowie gelungene Schnappschüsse einzufangen? Die Einweihung und das Jubiläum, Meilensteine in unserer Dorfgeschichte, sollen auch für die nächsten Generationen bildlich festgehalten werden.

 

Ist Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich bitte bei Marlène Fehlmann (OK-Präsidentin Fest 2018)

marlene.fehlmann@gmail.com oder 079/649 05 84

 

Es grüsst das Fest-OK



SeitenanfangFlligkeit Steuern 2017

Publikationsdatum: 02.10.2017

Die Abteilung Finanzen macht darauf aufmerksam, dass die ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern für das Jahr 2017 am 31. Oktober 2017 zur Zahlung fällig werden. Ab
1. November 2017 muss auf den Ausständen ein Verzugszins von 5,1 Prozent belastet werden.

 

Für die Steuerausstände 2017 wurden anfangs September 2017 nochmals vorgedruckte Einzahlungsscheine (Verfallanzeigen) zugestellt. Neutrale Ein­zah­lungsscheine können auf der Abteilung Finanzen bezogen werden. Allfällige Steuerstundungsgesuche sind schriftlich an die Abteilung Finanzen zuhanden des Gemeinderates zu richten.



SeitenanfangParkpltze (Postliegenschaft) zu vermieten

Publikationsdatum: 06.09.2017

Nach der Schliessung der Poststelle Mägenwil stehen aktuell noch 4 Parkplätze zur Vermietung zur Verfügung. Die Parkplätze können zusammen oder auch einzeln gemietet werden. Der Mietpreis beträgt Fr. 50.00 pro Parkplatz.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne nehmen wir Ihre Anfrage per Mail oder per Post an Ortsbürgergemeinde, Schulweg 3, 5506 Mägenwil, entgegen.



SeitenanfangDer Countdown luft ... Mgenwil isch fit und fschtet!

Publikationsdatum: 06.09.2017

/_SYS_file/Bilder/Aktuelles/Festlogo 2018.jpgIn 355 Tagen, am Freitag 24. August 2018, fällt der Startschuss für das Festwochenende in Mägenwil. Die Einweihung der Schulraumerweiterung und der Doppelturnhalle werden im Mittelpunkt stehen.

 

Das Fest-OK und die mitwirkenden Vereine wollen Ihnen unvergessliche Stunden bescheren, umrahmt von künstlerischen Darbietungen und kulinarischen Köstlichkeiten. Es soll Ihnen Gelegenheit bieten mit Freunden und Bekannten ganz einfach zu feiern und fröhlich zu sein. Vielleicht bietet sich dabei auch die Gelegenheit neue Bekanntschaften zu knüpfen oder eingeschlafene wieder aufzufrischen.

 

Ihr Fest-OK

Marlène Fehlmann, Marin Leuthard, Werner Bünzli, Sybille Schweizer, Hans Jost, Tuelin Hamurtekin, Ernst Kneuss, Alex Motta, Christian Treier



SeitenanfangKontrolle der Gasleitungen im IBB-Versorgungsgebiet

Publikationsdatum: 14.06.2017

Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit führt die IBB Energie AG zwischen Mai und Oktober 2017 Kontrollen an den Gasleitungen durch. Dazu müssen die Mitarbeiter der IBB teilweise Privatgrundstücke betreten. Wir bitten die Eigentümer, den IBB-Monteuren während dieser Zeit freien Zugang zu den Gärten zu gewähren.

Wir danken für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die IBB Energie AG, Tel: 056 460 28 00, info@ibbrugg.ch oder www.ibbrugg.ch/kontakt.html



SeitenanfangNeuregistrierung Hundehaltung

Publikationsdatum: 08.05.2017

Gestützt auf Paragraph 7 des Hundegesetzes vom 1. Mai 2012 (HuG) sind alle Hunde im Alter ab drei Monaten bei der Gemeindekanzlei anzumelden. Ersthundehalter/innen haben sich neu via Gemeindekanzlei in der AMICUS-Datenbank registrieren zu lassen.

 

Hundehalterinnen und Hundehalter welche ihren Hund noch nicht gemeldet haben, werden gebeten, dies bis spätestens 31. Mai 2017 bei der Gemeindekanzlei nachzuholen und die anfallenden Hundetaxen bar (bzw. mit Maestro oder Postcard) zu entrichten. Mit der Anmeldung sind folgende Unterlagen vorzuweisen:

 

 

Wer nach dem 1. Juni 2017 einen Hund anschafft, wird gebeten, die Registrierung für Hunde ab drei Monaten umgehend bei der Gemeindekanzlei vorzunehmen.



SeitenanfangPflicht zur Aufnahme des Kots

Publikationsdatum: 08.05.2017

Die Aufnahme des Kotes in Siedlungs- und Landwirtschaftsgebieten sowie entlang von Strassen und Wegen ist obligatorisch. Bei Missachtung dieser Pflicht können Hundehaltende mit einer Ordnungsbusse von Fr. 100.00 belegt werden.



SeitenanfangLittering

Publikationsdatum: 15.03.2017

Als Hauptursache für die zunehmende Vermüllung werden häufig veränderte Konsumgewohnheiten (z. Bsp. „fliegende Verpflegung“) sowie ein generell nachlässigerer Umgang mit öffentlichem Eigentum angegeben. Motivationen zu solchem Handeln können Bequemlichkeit, Gewöhnung oder auch Lust an Provokation sein.

Littering ist verboten und bietet somit eine einfache Möglichkeit eine Grenze zu überschreiten.

Die Folgen solchen Verhaltens äussern sich in Mägenwil durch zusätzliche Reinigungskosten, in der Umweltbelastung und auch im Erscheinungsbild, das unsere Gemeinde vermittelt.

Littering beinhaltet nicht nur das Wegwerfen von Abfall sondern auch das nicht Aufnehmen von Hundekot! Mägenwil verfügt über ein sehr gut ausgebautes Robidog-Netz wo der Hundekot fach- und umweltgerecht entsorgt werden soll.

 

Wir zählen auf Ihre Hilfe für ein sauberes Mägenwil!



SeitenanfangKrankenkassenprmienverbilligung / nderung im Antragsverfahren

Publikationsdatum: 16.02.2017

Das per 1. Juli 2016 in Kraft getretene neue KVG-Gesetz erfährt weitere Neuerungen ab
1. Januar 2017:

 

 

Anmeldeverfahren ab Prämienverbilligung 2018: neu per Online-Antrag

 

Die Sozialversicherung Aargau SVA wird allen möglichen Anspruchsberechtigten automatisch ein Schreiben mit dem Zugang für die Online-Anmeldung der Prämienverbilligung 2018 zustellen. Diese Schreiben erfolgen ab 2017 gestaffelt und nicht mehr wie bis anhin Anfang März.

 

 

Mutationsverfahren ab Prämienverbilligung 2017: neu per Online-Antrag

 

Bei persönlichen oder wirtschaftlichen Veränderungen sendet die Sozialversicherung Aargau SVA auf schriftliche oder mündliche Anfrage der versicherten Person ein Schreiben mit einem Zugangscode für die Online-Meldung zu.

 

 

Weitere Änderungen (bereits ab Prämienverbilligung 2017 wirksam):

 

 

Interessierte Personen finden ausführliche Informationen zu den Neuerungen im Booklet KVGG der SVA Aargau.

 

 

Gerne ist auch die SVA Aargau (Telefon 062 836 82 97) oder die SVA Zweigstelle Mägenwil (Telefon 062 889 89 39) bereit, detaillierte Auskunft zu erteilen.



SeitenanfangAnmeldung zur Arbeitsvermittlung (RAV- Anmeldung)

Publikationsdatum: 31.08.2016

Ab 1. September 2016 erfolgt die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung direkt auf dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Baden. Die Überprüfung des Wohnsitzes wird ab diesem Datum durch das RAV vorgenommen (Direktzugriff auf das Kantonale Einwohnerregister) und die Meldung bei der Wohngemeinde entfällt.

 

Das RAV berät und unterstützt arbeitslose Personen bei der Stellensuche und bei der Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse.