Aktuelles aus der Ratsstube / Verwaltung

 Archiv

 

Baubewilligungen

 

 

SeitenanfangMeischterGMEIND

Publikationsdatum: 14.06.2017

Der Gemeinderat gratuliert dem Team Mägenwil zum Einzug ins Final (10. September 2017) der sechs besten Teams.

 

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SeitenanfangGewerbeflche an attraktiver Lage (Postliegenschaft) zu vermieten

Publikationsdatum: 14.06.2017

Nach der Schliessung der Poststelle Mägenwil steht in der Liegenschaft Industriestrasse 1, Mägenwil, ab sofort eine Gewerbefläche von netto 118 m2 inklusive 1 Garage zur Vermietung zur Verfügung.

 

Der Mietpreis beträgt Fr. 200.00/m2, d.h. pro Jahr Fr. 23'600.00. Dazu können 8 Kundenparkplätze à Fr. 50.00 gemietet werden.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne nehmen wir Ihre Anfrage per E-Mail gemeinderat@maegenwil.ch oder per Post an Ortsbürgergemeinde, Schulweg 3, 5506 Mägenwil, entgegen.

 

Für Auskünfte steht Ihnen Herr René Kuhn unter der Nummer 079 333 33 41 gerne zur Verfügung.



SeitenanfangMnztalbach Gefahren - Warnung

Publikationsdatum: 14.06.2017

Die Temperaturen steigen wieder an und das Spielen in und am Wasser begeistert die meisten Kinder. Doch hier lauern auch Gefahren. Der Münztalbach, welcher ein öffentliches Gewässer im Eigentum des Kantons Aargau ist, kann bei starken Regenfällen rasch ansteigen und sehr schnell fliessen.

 

Grundsätzlich dürfen Kinder auch im Bach spielen, stauen, Kies schaufeln, die Füsse baden usw., solange der natürliche Abfluss des Wassers nicht massiv behindert wird und Wasseraus­tritte drohen. Dinge wie Bretter oder Balken können die Rohre unter den Strassen behindern und den Bach stauen, was zu grossen Schäden führen kann. Die Gemeindewerke kontrollieren deshalb das Bachbett sehr sorgfältig und schauen dafür, dass der Abfluss stets ungehindert bleibt. Es gilt, die Gefahren, die von diesem Bach ausgehen, kontrolliert zu halten.

 

Kontrollieren Sie bitte persönlich unbedingt jedes Mal, dass keine Gegenstände zurück bleiben, wenn Kinder im Bach spielen. Das gilt nicht nur für Ihre eigenen Kinder, sondern auch für Ihre Gäste, also Kinder, die bei Ihnen zu Besuch sind.

 

Für Ihre Unterstützung sind wir dankbar. Wenn Sie etwas beobachten, was den Fluss des Wassers im Bach behindern könnte, bitten wir um eine Meldung an die Gemeindewerke Mägenwil-Wohlenschwil (Telefon 062 896 22 00).



SeitenanfangReisepsse und Identittskarten

Publikationsdatum: 14.06.2017

Sommerzeit – Reisezeit! Sind Pass und/oder Identitätskarte noch gültig? Wir empfehlen Ihnen, Ihre Ausweise rechtzeitig zu überprüfen. Für die Beantragung einer Identitätskarte bei der Einwohnerkontrolle sind ein Passfoto sowie die alte ID-Karte mitzubringen. Das Foto muss aktuell sein und den Vorschriften des Passamtes entsprechen. Antragsteller ab 7 Jahren müssen persönlich bei der Einwohnerkontrolle vorsprechen.

 

Bei Minderjährigen ist die Unterschrift des/der Inhabers/in der elterlichen Gewalt notwendig. Die Identitätskarte kostet für Erwachsene CHF 70.00, für Kinder CHF 35.00.

 

Ein neuer Pass kann nur beim Passamt in Aarau bestellt werden. Möchten Sie Pass und Identitätskarte gleichzeitig erneuern, so profitieren Sie vom Kombiangebot. Minderjährige bezahlen CHF 78.00, Erwachsene bezahlen CHF 158.00. Für die Beantragung des Passes sowie des Kombiangebotes ist eine vorherige Anmeldung unter www.schweizerpass.ch oder via Telefon 062 835 19 28 beim Passamt in Aarau notwendig.



SeitenanfangKontrolle der Gasleitungen im IBB-Versorgungsgebiet

Publikationsdatum: 14.06.2017

Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit führt die IBB Energie AG zwischen Mai und Oktober 2017 Kontrollen an den Gasleitungen durch. Dazu müssen die Mitarbeiter der IBB teilweise Privatgrundstücke betreten. Wir bitten die Eigentümer, den IBB-Monteuren während dieser Zeit freien Zugang zu den Gärten zu gewähren.

Wir danken für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die IBB Energie AG, Tel: 056 460 28 00, info@ibbrugg.ch oder www.ibbrugg.ch/kontakt.html



SeitenanfangVoranzeige Gewerbeapro

Publikationsdatum: 14.06.2017

Der diesjährige Gewerbeapéro für die Mägenwiler Gewerbebetriebe findet am Freitag, 1. September 2017, ab 16.00 Uhr statt. Gastgeber werden dieses Jahr die Firmen Steffen Informatik AG und Waldspurger + Bühlmann AG sein.

 

Bitte notieren Sie sich den Termin bereits heute in Ihrer Agenda. Nähere Infos werden den Gewerbetreibenden in der zweiten Hälfte Juli mit der persönlichen Einladung bekanntgegeben.



SeitenanfangEntrichtung der Hundetaxe 2017/2018

Publikationsdatum: 08.05.2017

Am 1. Mai 2017 werden die Hundetaxen für 2017/2018 fällig.

 

Für bereits bei der Gemeinde registrierte Hunde werden die durch den Regierungsrat festgelegten Taxen von
Fr. 120.00 pro Hund für die Periode 2017/2018 per Rechnung eingefordert. Die Rechnungsstellung ist letzte Woche aufgrund der bei der Gemeindekanzlei geführten, und mit der AMICUS-Datenbank abgeglichenen, Hundeliste durch die Abteilung Finanzen erfolgt.

 

Personen, welche die Hundehaltung seit der letzten Registrierung aufgegeben haben, werden gebeten, dies der Gemeindekanzlei umgehend, falls nicht bereits erledigt, mitzuteilen, (Telefon 062 889 89 39) und den Todesfall oder Halterwechsel des Hundes zusätzlich in der AMICUS-Datenbank (www.amicus.ch) zu mutieren.

 

Für Hunde (z.B. Blindenführhunde, Diensthunde im Einsatz), welche von der Hundetaxe befreit sind, ist der entsprechende Nachweis der Gemeindekanzlei vorzulegen, andernfalls muss die volle Taxe entrichtet werden. Hunde von Angehörigen privater Sicherheitsdienste sowie Sanitätshunde sind NICHT von der Hundetaxe befreit. Für diese Hunde ist die volle Hundetaxe zu bezahlen.



SeitenanfangNeuregistrierung Hundehaltung

Publikationsdatum: 08.05.2017

Gestützt auf Paragraph 7 des Hundegesetzes vom 1. Mai 2012 (HuG) sind alle Hunde im Alter ab drei Monaten bei der Gemeindekanzlei anzumelden. Ersthundehalter/innen haben sich neu via Gemeindekanzlei in der AMICUS-Datenbank registrieren zu lassen.

 

Hundehalterinnen und Hundehalter welche ihren Hund noch nicht gemeldet haben, werden gebeten, dies bis spätestens 31. Mai 2017 bei der Gemeindekanzlei nachzuholen und die anfallenden Hundetaxen bar (bzw. mit Maestro oder Postcard) zu entrichten. Mit der Anmeldung sind folgende Unterlagen vorzuweisen:

 

 

Wer nach dem 1. Juni 2017 einen Hund anschafft, wird gebeten, die Registrierung für Hunde ab drei Monaten umgehend bei der Gemeindekanzlei vorzunehmen.



SeitenanfangPflicht zur Aufnahme des Kots

Publikationsdatum: 08.05.2017

Die Aufnahme des Kotes in Siedlungs- und Landwirtschaftsgebieten sowie entlang von Strassen und Wegen ist obligatorisch. Bei Missachtung dieser Pflicht können Hundehaltende mit einer Ordnungsbusse von Fr. 100.00 belegt werden.



SeitenanfangLeinenpflicht fr Hunde

Publikationsdatum: 08.05.2017

Bestimmt ist Ihnen als Hundehalterin oder Hundehalter schon aufgefallen, dass viele unserer Wild­tiere im Frühling und Sommer ihren Nachwuchs aufziehen. Insbesondere die Rehe bringen im Frühling ihre Kitze zur Welt, dies häufig in Wiesen in unmittelbarer Nähe des Waldes oder im Wald selber.

Vom 1. April bis 31. Juli gilt daher für Hunde eine Leinenpflicht im Wald und am Waldrand und damit auch auf allen Waldstrassen oder Waldwegen. Wir bitten die Hundehalterinnen und Hundehalter ihren Hund in dieser Zeit zum Wohle und Schutz der Jungtiere an der Leine zu führen.

 

Ein Dankeschön gehört an dieser Stelle allen Hundehalterinnen und Hundehaltern, welche Ihre Hunde vorbildlich halten und die mit der Hundehaltung verbundenen Pflichten wahrnehmen!



SeitenanfangAbgabe der Steuererklrungen, Steuerperiode 2016

Publikationsdatum: 24.04.2017

Viele Steuerpflichtige haben ihre Steuererklärung 2016 bereits eingereicht. Vielen Dank für die Mitarbeit!

Die Abgabefrist für die Steuererklärungen, Steuerperiode 2016, ist am 31. März 2017 abgelaufen. Die säumigen Steuerpflichtigen (ohne Fristverlängerung) werden aufgefordert, die ausgefüllten und unterzeichneten Formulare innert Monatsfrist der Abteilung Steuern einzureichen. Sollten wichtige Gründe für das Nichteinhalten der Eingabefrist vorliegen, so ist bezüglich einer allfälligen Fristverlängerung mit der Abteilung Steuern Kontakt aufzunehmen.



SeitenanfangGrngutabfuhr von Astmaterial

Publikationsdatum: 15.03.2017

Am Montag, 20. März 2017, ab 08.00 Uhr, wird das Astmaterial mittels eines Krans ungehäck­selt auf eine Lastwagenbrücke (Container) geladen und abgeführt.

 

Das Schnittgut von Bäumen und Sträuchern bis max. 30 cm Durchmesser ist, wie gewohnt, jeweils auf den Gebäudevorplätzen entlang der Strassen bereitzustellen. Das Schnittgut muss geordnet deponiert werden. Ungeordnete Stapel werden nicht entsorgt.

 

Planen Sie Ihre Gartenräumaktion besser auf diesen Termin, anstatt die Grüngutmulden zu benützen.

 

Hinweis: Je nach Anfallmenge von Astmaterial dauert die Abfuhr 2 Tage, d.h. das restl­i­che Astmaterial wird am Dienstag, 21. März 2017 abgeführt.



SeitenanfangLittering

Publikationsdatum: 15.03.2017

Als Hauptursache für die zunehmende Vermüllung werden häufig veränderte Konsumgewohnheiten (z. Bsp. „fliegende Verpflegung“) sowie ein generell nachlässigerer Umgang mit öffentlichem Eigentum angegeben. Motivationen zu solchem Handeln können Bequemlichkeit, Gewöhnung oder auch Lust an Provokation sein.

Littering ist verboten und bietet somit eine einfache Möglichkeit eine Grenze zu überschreiten.

Die Folgen solchen Verhaltens äussern sich in Mägenwil durch zusätzliche Reinigungskosten, in der Umweltbelastung und auch im Erscheinungsbild, das unsere Gemeinde vermittelt.

Littering beinhaltet nicht nur das Wegwerfen von Abfall sondern auch das nicht Aufnehmen von Hundekot! Mägenwil verfügt über ein sehr gut ausgebautes Robidog-Netz wo der Hundekot fach- und umweltgerecht entsorgt werden soll.

 

Wir zählen auf Ihre Hilfe für ein sauberes Mägenwil!



SeitenanfangMeischterGMEIND Vorrunde: Feuern Sie unser Team vor Ort an

Publikationsdatum: 15.03.2017

Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der IBB Energie AG organisiert die IBB einen grossen Wettkampf der Gemeinden des Versorgungsgebietes.

 

Dem Gewinnerteam winkt eine Siegerprämie von Fr. 25'000.00 für einen gemeinnützigen Zweck in der Wohngemeinde. Um die Siegerprämie abzuräumen haben sich die Teams in einem Wettkampf in Disziplinen aus den Bereichen Wissen, Kraft, Kreativität und Geschicklichkeit zu messen.

 

Am 12. Januar 2017 hat die Auslosung der Gruppenpaarungen stattgefunden. Das Mägenwiler-Team, bestehend aus Martin Zimmermann, Marc Hunn, Thomas Schreiber, Marco Thali, Stephan Horlacher, Joséfine Buser, Roland Pfister, Andrea Zimmermann und den beiden U18-Teammitgliedern Simona Schatzmann und Silvan Umbricht, tritt in der Vorrunde gegen die Teams aus Birr, Scherz, Schinznach-Bad, Villigen und das IBB-Team an. 4 der 6 Teams können sich für Halbfinals vom 11. Juni 2017 qualifizieren.

 

Feuern Sie unser Team am Sonntag, 19. März 2017 vor Ort in Lupfig tatkräftig an.

 

Das grobe Programm

08:45 Uhr                Öffnung des Check-In Schalter/ Ankunft der Teams

09:30 Uhr                Teameinlauf / Start Wettkämpfe

ca. 13:00 Uhr          Ende Vormittagsveranstaltung / Mittagspause

 

Unser Team freut sich über Ihren Support!


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SeitenanfangSteuerabschluss 2016

Publikationsdatum: 17.02.2017

Im Rechnungsjahr 2016 4,572 Mio. Franken an Gemeindesteuern in Rechnung gestellt. Davon entfielen 4,009 Mio. Franken auf das Jahr 2016 und Fr. 563'000.00 auf Nachträge aus den Vorjahren.

 

Die folgende Tabelle zeigt die einzelnen Steuerarten sowie den Vergleich zwischen der Rechnung 2016, dem Budget 2016  und der Rechnung 2015:

 

  Rechnung 2016 Budget
2016
Abweichung
RG/VA
(Vorjahr 2015)
CHF CHF CHF CHF
Steuerfuss 96 %     90 %
         
Einkommens- und
Vermögenssteuern
4'569'693.65 5'019'000.00 -449'306.35 4'185'506.50
Quellensteuern 239'181.15 100'000.00 139'181.15  98'206.55
Aktiensteuern 1'249'661.50 1'200'000.00 49'661.50 1'624'224.75
Nach- und
Strafsteuern
3'319.40 10'000.00 -6'680.60 0.00
Grundstück-
gewinnsteuern
226'011.50 50'000.00 176'011.50 71'403.00
Erbschafts- und
Schenkungssteuern
2'487.60 5'000.00 -2'512.40 12'208.30
Total 6'290'354.80 6'384'000.00 -93'645.20 5'991'549.10

 

Die Steuerabschreibungen beliefen sich auf Fr. 27'303.00 (Voranschlag Fr. 40'000.00, Vorjahr Fr. 44'173.00).

 

Die Gemeindesteuerausstände betrugen per Ende 2016 insgesamt Fr. 674'497.10 (Vorjahr Fr. 571'933.73). Die Ausstände in Prozenten zum Steuersoll lagen somit bei 14.8 % (Vorjahr 13.7 %).

 

Von den gesamten Steuerausständen (inkl. Staats-, Kirchen- und Feuerwehrsteuern) waren rund 68 % provisorisch und 32 % definitiv veranlagt.



SeitenanfangAnpassungen Bahnhof Mgenwil / Bauarbeiten

Publikationsdatum: 16.02.2017

Das S-Bahn-Angebot von Aarau nach Zürich HB soll schrittweise ausgebaut werden. Um das zukünftige Angebot fahren zu können, sind Anpassungen am Bahnhof Mägenwil notwendig. Anfang Februar startet die SBB mit umfangreichen Bauarbeiten. Diese wirken sich an einzelnen Wochenenden auch auf den Bahnbetrieb aus.

 

 

Bahnersatz

Während folgenden Wochenenden kann der Bahnhof Mägenwil nicht zum Ein- und Aussteigen in die Züge benutzt werden. Als Ersatz dafür werden ab dem Bahnhof-Vorplatz sogenannte "Bahnersatzbusse" zu den Nachbarstationen eingesetzt:

 

11./12. Februar 2017 / 4./5. März 2017 / 18./19. März 2017 / 19./20. August 2017 /

26./27. August 2017 (Reserve Wochenende)

 

Der Fahrplan online www.sbb.ch/fahrplan oder im SBB-Mobile-App ist angepasst.

 

 

Nachtarbeiten/Baulärm

Bedingt durch die umfangreichen Arbeiten beim Umbau des Bahnhofes, wird auch ein Teil der Arbeiten nachts ausgeführt. Im Zeitraum vom 5. Februar 2017 bis 29. April 2017 kommt es daher von 23.00 Uhr bis 06.30 Uhr zu unvermeidbaren Ruhestörungen. In der Zeit vom 11. bis 17. Februar 2017 werden sehr laute Arbeiten durchgeführt.

Weitere Nachtarbeiten ab Mai 2017 werden vorgängig kommuniziert.

 

Die SBB sowie der Gemeinderat Mägenwil bittet die betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis.

 

 

Weitere Informationen zum Bauprojekt: www.sbb.ch/maegenwil



SeitenanfangKrankenkassenprmienverbilligung / nderung im Antragsverfahren

Publikationsdatum: 16.02.2017

Das per 1. Juli 2016 in Kraft getretene neue KVG-Gesetz erfährt weitere Neuerungen ab
1. Januar 2017:

 

 

Anmeldeverfahren ab Prämienverbilligung 2018: neu per Online-Antrag

 

Die Sozialversicherung Aargau SVA wird allen möglichen Anspruchsberechtigten automatisch ein Schreiben mit dem Zugang für die Online-Anmeldung der Prämienverbilligung 2018 zustellen. Diese Schreiben erfolgen ab 2017 gestaffelt und nicht mehr wie bis anhin Anfang März.

 

 

Mutationsverfahren ab Prämienverbilligung 2017: neu per Online-Antrag

 

Bei persönlichen oder wirtschaftlichen Veränderungen sendet die Sozialversicherung Aargau SVA auf schriftliche oder mündliche Anfrage der versicherten Person ein Schreiben mit einem Zugangscode für die Online-Meldung zu.

 

 

Weitere Änderungen (bereits ab Prämienverbilligung 2017 wirksam):

 

 

Interessierte Personen finden ausführliche Informationen zu den Neuerungen im Booklet KVGG der SVA Aargau.

 

 

Gerne ist auch die SVA Aargau (Telefon 062 836 82 97) oder die SVA Zweigstelle Mägenwil (Telefon 062 889 89 39) bereit, detaillierte Auskunft zu erteilen.



SeitenanfangSKN-Kurse fr HundehalterInnen

Publikationsdatum: 03.01.2017

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat am 23.11.2016  in Form einer Medienmitteilung über die Aufhebung der SKN-Kurse für HundehalterInnen informiert (www.blv.admin.ch)

 

Folgendes gilt ab 1. Januar 2017 auch für den Kanton Aargau:

 

 

 

 

Es sind jedoch nach wie vor alle Hunde ab 3 Monaten ordnungsgemäss bei der Gemeinde-kanzlei unter Vorlage des Heimtierausweises registrieren zu lassen.



SeitenanfangSBB-Tageskarten

Publikationsdatum: 29.10.2016

Die Gemeinden Mägenwil und Wohlenschwil bieten 2 "Tageskarten Gemeinde" (SBB-Generalabonnemente) der 2. Klasse an. Im vergangenen Jahr wurde erfreulicherweise eine Auslastung von ca. 95 % erzielt.

 

Wir konnten die Tageskarten wiederum vor dem Fahrplan- und Tarifwechsel der SBB einkaufen und dadurch von den alten Konditionen profitieren. Für einen kostendeckenden Verkauf müssen wir die Preise für die Tageskarten ab Gültigkeitsdatum 6. Dezember 2016 trotzdem leicht anheben.

Die "Tageskarten Gemeinde" werden den Einwohnerinnen und Einwohnern der Ge­meinden Mägenwil und Wohlenschwil neu zum Preis von Fr. 43.00 abgegeben. Der Preis für Auswärtige beträgt Fr. 45.00.

 

 

Erinnerung: "Last-Minute"-Angebot

Vom "Last-Minute"-Angebot von Fr. 25.00 pro Tageskarte kann kurzfristig, werktags ausschliesslich am Gültigkeitstag ab 08.00 Uhr und für Samstag/Sonntag jeweils am vorangehenden Freitag ab 14.00 Uhr, Gebrauch gemacht werden. Nur gegen Barzahlung direkt am Schalter der Gemeindekanzlei.

Eine vorgängige Reservation von "Last-Minute"-Angeboten ist nicht möglich.

 

Die Tageskarten können wie bisher online reser­viert werden. Die Gemeindekanzlei nimmt Ihre Bestel­lungen auch telefonisch (062 889 89 39) oder persönlich am Schalter entgegen.



SeitenanfangAnmeldung zur Arbeitsvermittlung (RAV- Anmeldung)

Publikationsdatum: 31.08.2016

Ab 1. September 2016 erfolgt die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung direkt auf dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum RAV Baden. Die Überprüfung des Wohnsitzes wird ab diesem Datum durch das RAV vorgenommen (Direktzugriff auf das Kantonale Einwohnerregister) und die Meldung bei der Wohngemeinde entfällt.

 

Das RAV berät und unterstützt arbeitslose Personen bei der Stellensuche und bei der Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse.

 



SeitenanfangNeue Hundedatenbank AMICUS

Publikationsdatum: 19.04.2016

Seit dem 1. Januar 2016 ersetzt eine neue Hundedatenbank mit dem Namen AMICUS die bisherige ANIS-Datenbank. Die bestehenden Daten, die in ANIS hinterlegt waren, wurden automatisch in die neue Datenbank übertragen. Sie können sich unter www.amicus.ch weiterhin mit Ihrem Login von ANIS einloggen.

 

Neu sind die Gemeinden für die Erfassung und Verwaltung der Tierhalterdaten zuständig. D.h. Die Adressdaten der Hundehalter/innen können künftig ausschliesslich von den Gemeinden mutiert werden. Bei einem Wegzug oder einer Änderung Ihrer Personendaten informieren Sie bitte die Gemeindekanzlei, damit die Änderung bei AMICUS vorgenommen werden kann.

 

Ersthundehalter/innen müssen sich neu vor oder kurz nach Anschaffung ihres ersten Hundes auf der Gemeindekanzlei als Hundehalter registrieren lassen. Sobald die Daten in AMICUS erfasst sind, wird eine Personen-ID generiert. Diese und das Zugangspasswort werden dem/der Hundehalter/in direkt zugestellt. Anschliessend muss der Hund beim Tierarzt gechipt und registriert werden. Nehmen Sie dazu unbedingt Ihre Personen-ID mit.

Die Sachkundenachweise können durch die Gemeinden in der AMICUS-Datenbank eingetragen werden. Es besteht jedoch keine Pflicht zur Eintragung.

 

Bei der Abgabe oder Übernahme eines Hundes sind die Hundehalter/innen verpflichtet, den Halterwechsel in der AMICUS-Datenbank selbständig vorzunehmen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die AMICUS-Helpdesk, Tel. 0848 777 100 oder E-Mail: info@amicus.ch.

 

Als Hundehalter/in können Sie unter www.amicus.ch weiterhin Ihre Telefonnummer und die
E-Mail-Adresse ändern, sowie das Todesdatum des Hundes eintragen
und haben Zugriff auf Ihre Daten.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen die Gemeindekanzlei (062 889 89 89) gerne zur Verfügung.



SeitenanfangFeuerungskontrolle an l- und Gasfeuerungen Messperiode 2016

Publikationsdatum: 09.02.2016

Gemäss Luftreinhalteverordnung (LRV) sind die Gemeinden verpflichtet, alle zwei Jahre amtliche Kontrollen an den Feuerungsanlagen durchzuführen. Gemäss kantonaler Vorgabe gilt das Kalenderjahr als Messperiode. Das heisst, dass in der Zeit vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 sämtliche Feuerungen gemessen werden müssen. Für die Ausführung kann zwischen zwei Varianten gewählt werden:


Variante 1:

Messung durch die amtliche Feuerungskontrollstelle, d.h. für

 


Variante 2:

Messung durch das Servicegewerbe

Voraussetzung: Der beauftragte Servicemonteur muss in der kantonalen Zulassungsliste für berechtigte Feuerungskontrolleure aufgeführt sein.

 

 

 

Erledigte Kontrollrapporte sind innert 20 Tagen, jedoch bis spätestens 31. Dezember 2016, mit einer Vignette versehen, an die beauftragte Stelle – Kurt Schnyder, Stetten (Ölfeuerungen), bzw. IBB Energie AG, Brugg (Gasfeuerungen), - zuzustellen. Messungen, welche bis zum 31. Dezember 2016 nicht durchgeführt sind, werden kostenpflichtig Kurt Schnyder oder die IBB Energie AG nachgemessen.


Fragen im Zusammenhang mit der Feuerungskontrolle beantworten Ihnen für Ölfeuerungen Herr Kurt Schnyder, Kaminfeger (056 496 12 12), oder für Gasfeuerungen, Herr Thomas Gisiger der IBB Energie AG (056 460 28 20).